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Wird eine mögliche Krebsheilung ignoriert?

Am 12.April 1955 wurde der erste erfolgreiche Polioimpfstoff an fast 2 Millionen Schulkinder im ganzen Land verabreicht. Sein Entdecker, der medizinische Forscher Jonas Salk von der University of Pittsburgh, wurde an diesem Abend im CBS-Radio interviewt.

„Wem gehört das Patent auf diesen Impfstoff?“ Radiomoderator Edward R. Murrow fragte ihn.

Es war eine vernünftige Frage, wenn man bedenkt, dass die Immunität gegen eine tödliche Krankheit, von der jährlich 300.000 Amerikaner betroffen sind, etwas wert sein sollte.

„Nun, die Leute, würde ich sagen“, antwortete Salk berühmt. „Es gibt kein Patent. Könntest du die Sonne patentieren lassen?“

In einer Welt, in der das vom Pharmaunternehmen Genentech / Roche patentierte Krebsmedikament Avastin Patienten etwa 80.000 US—Dollar pro Jahr kostet, ohne nachweislich das Leben zu verlängern, hat Salks Selbstlosigkeit ihn heute zum Helden vieler medizinischer Forscher gemacht.

Einer von Salks Bewunderern ist Evangelos Michelakis, ein Krebsforscher an der Universität von Alberta, der vor drei Jahren entdeckte, dass eine häufige, ungiftige Chemikalie namens DCA, kurz für Dichloracetat, das Wachstum von Krebstumoren bei Mäusen zu hemmen scheint. Michelakis ‚erste Ergebnisse erregten zu dieser Zeit viel Aufsehen und wurden diese Woche erneut im Internet verbreitet, zum großen Teil aufgrund eines Blogbeitrags („Wissenschaftler heilen Krebs, aber niemand nimmt es zur Kenntnis“), der eine neue Debatte mit Menschen auslöste, die sich fragten, ob es wahr sei.

Der Mechanismus, mit dem DCA bei Mäusen wirkt, ist bemerkenswert einfach: Es tötete die meisten Arten von Krebszellen, indem es die Art und Weise unterbrach, wie sie Zucker metabolisieren, wodurch sie sich selbst zerstören, ohne das normale Gewebe zu beeinträchtigen.

Im Anschluss an die Tierversuche führten Michelakis und seine Kollegen Tests von DCA an menschlichen Krebszellen in einer Petrischale durch und führten dann klinische Studien am Menschen mit 1,5 Millionen US-Dollar an privat gesammelten Mitteln durch. Seine ermutigenden Ergebnisse – die DCA-Behandlung schien das Leben von vier der fünf Studienteilnehmer zu verlängern – wurden letztes Jahr in Science Translational Medicine veröffentlicht.

Die Vorarbeiten an Nagetieren, Zellkulturen und kleinen Studien am Menschen deuten darauf hin, dass DCA eine wirksame Krebsbehandlung darstellt. Das bedeutet nicht, dass es die lang erwartete Heilung ist – viele andere Verbindungen schienen in den frühen Stadien der Forschung ähnlich vielversprechend zu sein, ohne später dieses Versprechen zu erfüllen — aber dennoch glaubt Michelakis, dass größere Studien am Menschen mit DCA gerechtfertigt sind.

Wie Jonas Salk hat Michelakis seine Entdeckung nicht patentieren lassen. Wenn es um Patente geht, ist DCA wirklich wie die Sonne: Es ist eine billige, weit verbreitete Chemikalie, die niemand besitzen kann.

In der heutigen Welt werden solche Medikamente nicht ohne weiteres finanziert.

Pharmaunternehmen ignorieren DCA nicht gerade, und sie unterdrücken definitiv nicht die DCA-Forschung – es ist nur so, dass sie ihr nicht helfen. Warum? Die Medikamentenentwicklung ist letztendlich ein Geschäft, und Investitionen in das Medikament sind einfach kein guter Geschäftsschritt. „Big Pharma hat überhaupt kein Interesse an Investitionen, weil es keinen Gewinn geben wird“, sagte Michelakis gegenüber Life’s Little Mysteries, einer Schwesterseite von LiveScience.

Der lange Weg zu einer Heilung

Der Pharmakologe Omudhome Ogbru, R & D Director bei The Medicines Company, einem in New Jersey ansässigen Pharmaunternehmen, stellt fest: „Pharmaunternehmen sind wie andere Unternehmen, da sie Produkte herstellen, die mit Gewinn verkauft werden müssen, damit das Unternehmen überleben und wachsen kann.“

Nur eine von 10.000 von Forschern untersuchten Verbindungen endet als zugelassenes Medikament, erklärte Ogbru in einem Kommentar bei MedicineNet. Um in die Zulassungsphase zu gelangen, müssen Medikamente sieben bis 10 Jahre lang zu Gesamtkosten von durchschnittlich 500 Millionen US—Dollar getestet werden – all dies kann umsonst sein, wenn das Medikament keine Zulassung der Food and Drug Administration erhält. Selbst wenn dies der Fall ist, „bringen nur drei von 20 zugelassenen Medikamenten ausreichende Einnahmen, um ihre Entwicklungskosten zu decken.“

„Gewinn ist der Anreiz für das Risiko, das das Unternehmen eingeht“, schrieb Ogbru. „Ohne das Versprechen eines angemessenen Gewinns gibt es für jedes Unternehmen nur sehr wenig Anreiz, neue Medikamente zu entwickeln.“

Es wäre fast unmöglich, mit einem Medikament wie Dichloracetat Profit zu machen. „Wenn sich DCA als wirksam erweist, wird es ein lächerlich billiges Medikament sein“, sagte Michelakis.

Daniel Chang, ein Onkologe am Stanford Cancer Center, der sich kürzlich mit DCA befasste, stimmte zu. „Ich bin sicher, dass die mangelnde Patentierbarkeit eine Rolle bei der fehlenden Untersuchung spielt“, sagte Chang uns in einer E-Mail.

Während staatliche Gesundheitsorganisationen wie das National Cancer Institute Forschungsstipendien zur Finanzierung klinischer Studien vergeben, „würden diese niemals ausreichen, um DCA als Krebsbehandlung zu genehmigen“, sagte Akban Kahn, ein Arzt aus Toronto. „Sie brauchen Hunderte von Millionen Dollar, und ein Zuschuss der Regierung ist nicht so groß.“

Die DCA-Forschung ist viel langsamer vorangekommen, als wenn ein Pharmaunternehmen die Rechnung bezahlen würde. Allerdings hat die Basisfinanzierung überraschend stetige Fortschritte ermöglicht. „Durch die Website, Radio, Telefonanrufe, solche Dinge haben wir etwa 1 Dollar gesammelt.5 Millionen in neun Monaten“ am DCA-Forschungszentrum der Universität von Alberta, sagte Michelakis. Dies reichte aus, um eine detaillierte Studie zur DCA-Behandlung bei fünf Hirntumor-Patienten zu finanzieren.

Die Ergebnisse waren vielversprechend. Die Studie war jedoch klein und es fehlte eine Placebokontrolle, so dass es unmöglich war, sicher zu sagen, ob sich der Zustand der Patienten aufgrund der DCA-Behandlung oder aufgrund von etwas anderem verbesserte. Daniel Chang, der Stanford-Forscher, beschrieb die Ergebnisse der Studie als interessant, aber nicht schlüssig. In ihrer Arbeit schrieben Michelakis und seine Co-Autoren: „Mit der geringen Anzahl behandelter Teilnehmer an unserer Studie können keine festen Schlussfolgerungen bezüglich DCA als Therapie gezogen werden.“

Trotz des Mangels an klinischen Tests verschreibt ein Hausarzt, Akbar Khan vom Medicor Cancer Center in Toronto, seinen Krebspatienten Off-Label-DCA. (Er sagt, dass dies in Kanada möglich ist, weil DCA dort bereits zur Behandlung bestimmter Stoffwechselstörungen zugelassen ist. Michelakis sagte jedoch, er glaube nicht, dass Khan das Medikament verschreiben sollte, bevor es offiziell für den Einsatz bei Krebs zugelassen ist.)

„Wir sehen, dass etwa 60 bis 70 Prozent der Patienten, die keine Standardbehandlungen erhalten haben, positiv auf DCA ansprechen“, sagte Khan gegenüber Life’s Little Mysteries. Khans Gruppe hat gerade ihr erstes Peer-Review-Papier im Journal of Palliative Medicine veröffentlicht. „Es ist ein Fallbericht eines Patienten mit einer seltenen Form von Krebs, der andere Behandlungen ausprobiert hatte, die nicht funktionierten, also kam er zu uns für DCA. Es war effektiv, und eigentlich ist es ein ziemlich dramatisches Ergebnis. Er hatte mehrere Tumore, darunter einen besonders beunruhigenden in seinem Bein. DCA stabilisierte den Tumor und reduzierte signifikant seine Schmerzen.

„Wir haben derzeit drei Patienten mit unheilbaren Krebserkrankungen, die sich in vollständiger Remission befinden und wahrscheinlich geheilt sind, wenn sie DCA in Kombination mit konventionellen palliativen (nicht kurativen) Behandlungen anwenden. Wir sind dabei, diese Fälle zu veröffentlichen „, sagte er.

Ein neues Medikamentenmodell

Kleine Studien und Fallstudien reichen jedoch nicht aus, um die Wirkung von DCA nachzuweisen. Weitere Untersuchungen zur Wirksamkeit des Arzneimittels sind notwendig, und ohne die Hilfe von Big Pharma muss dies auf ungewöhnliche Weise geschehen.

„Dies könnte ein soziales Experiment sein, bei dem die Öffentlichkeit diese Versuche finanziert“, sagte Michelakis. „Nachdem ich die Wirkung von DCA auf Krebszellen entdeckt habe, betrachte ich dies als die zweitgrößte Errungenschaft unserer Arbeit: Als wir gezeigt haben, dass man ein Medikament ohne viel Geld in Studien am Menschen bringen kann. Wenn andere inspiriert wären“ — seine Gruppe beginnt, Kooperationen mit einigen prominenten Krebskliniken aufzubauen – „könnte dies eine große Errungenschaft sein. Schließlich würden die Bundesbehörden wie das National Cancer Institute sehen, dass es genügend Beweise gibt, und dann werden sie bei der Finanzierung helfen.“

„Es repräsentiert eine neue Haltung und eine neue Denkweise“, fügte er hinzu.

Vielleicht nicht ganz neu. Zur Inspiration und Ermutigung erinnert sich Michelakis oft an die Geschichte des Polioimpfstoffs: „Es gelang, eine tödliche Krankheit auszurotten, ohne Gewinn zu erzielen.“

Anmerkung der Redaktion: Diese Geschichte und Überschrift wurden am 18.Mai aktualisiert, um jeden Eindruck zu beseitigen, dass Big Pharma für den Mangel an Forschung zu DCA verantwortlich ist. In der Tat, wie die Geschichte sagte, ist der Mangel an finanziellen Anreizen (die Unfähigkeit, DCA zu patentieren), was Pharmaunternehmen davon abhält, die Chemikalien zu studieren.

Dieser Artikel wurde von Life’s Little Mysteries zur Verfügung gestellt, einer Schwesterseite von LiveScience. Folgen Sie Natalie Wolchover auf Twitter @nattyover.

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